Bewertung Ihrer Behandlung

Über eine Rückmeldung zu Ihrer Behandlung würden wir uns sehr freuen.
Helfen Sie uns, unsere Leistungen zu optimieren.



Meine Kurzerklärung der Zusammenhänge


Hier greift ein Rädchen ins andere




Dysfunktion, also Fehlfunktion im Bereich des craniomadibulären Systems heißt für mich zunächst eine falsche Funktion oder besser, eine falsche Nutzung der Muskeln, hier insbesondere der Kaumuskeln.


Das bedeutet in der Regel: Knirschen mit den Zähnen oder, eigentlich viel schlimmer, langanhaltendes festes Zusammenbeißen der Zähne.

Anspannung der Kaumuskulatur bedeutet wiederum auch Anspannung der Muskulatur unterhalb des Kiefers, dann via Zwischenrippenmuskeln über die Bauchdecke bis an den Beckenvorderrand. Und im Nacken zieht dann die Nackenmuskulatur, die sich wiederum den ganzen Rücken bis zum Beckenhinterrand, dem Steißbein fortsetzt, dagegen.

Und im Bereich des Nackens befindet sich die hochsensible Halswirbelssäule mit dem unteren Abschnitt des Hirnstamms,

der Medulla oblongata.



Und gerade dieser Bereich wird dann häufig gestaucht.

So kann eine Überbeanspruchung der Kaumuskulatur, eine Verspannung oder schlimmer, eine Verkrampfung in allen Bereichen dieser Muskelkette zur Folge haben und dadurch Beschwerden im gesamten Körperbereich auslösen.

Und wenn dann auch noch Zähne schief stehen oder fehlen, kann durch eine falsche Unterkieferlage die Situation noch erheblich verschlechtert werden.